Banner02

 

Kirchenchor

Kirchenchor „Cäcilia“ Dieblich

Bilderserie: 25 jährige Wiederbelebung Kirchenchor: HIER klicken.
 
                 
 

 Einsingen für Allerheiligen, 1.11.2012 (Kurzer Ausschnitt)



 Verbandsgemeinde Chorfest, 16.03.2013 (Kurzer Ausschnitt)

Der Kirchenchor Dieblich wurde im Jahre 1904 gegründet. Nachdem die aktive Vereinstätigkeit über viele Jahre ruhte, haben sich im Jahre 1988 einige Freunde des Chorgesangs zusammengefunden und den Kirchenchor wieder belebt. Heute zählt er ca. 80 Mitglieder, davon 30 aktive Sängerinnen und Sänger.

Der Kirchenchor ist eine Einrichtung der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes, Dieblich. Er dient im Wesentlichen der Pflege und Erhaltung der Kirchenmusik durch Mitgestaltung von Gottesdiensten, insbesondere an Feiertagen. Damit bewahrt er ein wichtiges Kulturgut und gibt es an die nächste Generation weiter.

Der Chor wirkt bei außerliturgischen Veranstaltungen der Pfarrgemeinde (z. B. Pfarrfest) mit und nimmt an Zusammenkünften mit weiteren Chören der Region (z. B. Dekanatssingen) teil.

Aber auch bei Veranstaltungen der Ortsgemeinde bzw. übrigen Ortsvereinen beteiligt der Kirchenchor sich gerne. 
Zum musikalischen Programm gehören sowohl lateinische Messen, mehrstimmige Kirchenmusik verschiedener Stilepochen, Liturgiegesänge wie auch weltliche Kompositionen.

Zu besonderen Anlässen wie Jubiläen, Hochzeiten und Geburtstagen wird der Chor immer wieder gerne gehört.

Der Kirchenchor hat im Laufe des Jahres durchschnittlich 12-15 Auftritte. Zu regelmäßigen geselligen Veranstaltungen des Vereins zählen ein Grillfest im Sommer, eine Tagestour im Herbst, der Cäcilienkaffee im November und der Besuch des Nikolaus im Dezember.

Im Jahre 2004 wurde in Verbindung mit dem Pfarrfest das 100-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Aus diesem Anlass wurde eine neue Fahne mit dem Motiv der Hl. Cäcilia eingeweiht und in einer Vitrine im Pfarrheim aufgehängt.

Haben nicht auch Sie Lust, einmal bei uns herein zu schauen? Die Probe findet jeweils montags von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr im Pfarrheim statt. Sangesfreudige Unterstützung - gleich in welcher Stimmlage – ist jederzeit herzlich willkommen.

Annegret Dott ( Vorsitzende)

002_Kiechenchor,_12.10.12-1mod